Blog-Archive

Bucht von Navarino

Von Kiparissia geht es weiter Richtung Süden zur Bucht von Navarino. In einer spektakulären Seeschlacht am 20. Oktober 1827 haben einige wenige britische, französische und russische Schiffe die komplette osmanische Flotte in der Bucht von Navarino versenkt. Dies war die … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Bucht von Navarino

Bucht von Kiparissia

Vom Flugplatz in Athen geht es über die Autobahn quer durch die Peloponnes nach Kiparissia. Thomas will so schnell wie möglich an den Strand von Eleia, Petra geht alles zu schnell. Ihr fehlt die Anreise über Österreich, Italien, die Fähre … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Bucht von Kiparissia

Flug von Berlin nach Athen

Petra schreibt: Thomas ist schon ein paar Tage fort und ich verbringe die letzten Tage mit meiner Schwester und meinen Kindern. Wir (Thomas und ich) haben für die Vorbereitungen auf unsere große Reise ToDo-Listen erstellt und diese helfen mir nun … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Flug von Berlin nach Athen

Vorbereitungen für eine lange Reise

Petra schreibt: Die Vorbereitungen, um für 12 Monate mit Thomas auf Europareise zu gehen begannen bereits ein Jahr zuvor. Da ich mitten im Arbeitsprozess/-leben stand, musste ich klären, wie ich meine Auszeit finanziere. Ich entschied mich für die „harte“ Variante … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Vorbereitungen für eine lange Reise

Korfos

Diese Galerie enthält 7 Fotos.

Ich quäle mich durch den Athener Stadtverkehr in Richtung Landstraße nach Isthmia. Es geht vorbei an Raffinerien und ausgedehnten Tanklagern. Danach wird die Strecke etwas interessanter und schlängelt sich an der Küste entlang. Schon habe ich den Kanal von Korinth … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Korfos

In der griechischen Hauptstadt

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Hochplateau neben der Festungsruine geht es zurück auf die Hauptstraße in Richtung Athen. Nachdem das Industriegebiet durchquert war, erreicht man die vierspurige, autobahnähnliche Einfallstraße von Athen (Leoforos Athinon). Weit vor dem Zentrum führt mich … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für In der griechischen Hauptstadt

Eleutherai

Diese Galerie enthält 5 Fotos.

Ich habe mir einen Stellplatz in den Bergen nördlich von Athen ausgesucht, von dem man auch eine Festung besichtigen kann. Die Anfahrt zu diesem Stellplatz ist abenteuerlich und ohne Allrad nur mit knapper Not zu bewältigen, aber TiPi hat es … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Eleutherai

Fahrt nach Athen

Kurz hinter Igoumenitsa fahre ich auf die Autobahn in Richtung Ioannina. Sie ist noch recht neu und schlängelt sich durch eine imposante Bergwelt. Kurz vor Ioannina zweigt nach rechts die Autobahn nach Patras ab. Ich folge ihr bis nach Antirrio. … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Fahrt nach Athen

Sagiada

Ich stehe in der Bucht von Sagiada, etwa 30 km nördlich von Igoumenitsa. Auf diesem Stellplatz standen wir schon zweimal, insofern wusste ich was mich erwartet und die Anfahrt in der Nacht war problemlos. Nach der dreitägigen Anfahrt nach Bari, … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Sagiada

Anreise

Vorwort Das erste Ziel der Reise ist Griechenland, das wir schon so oft besucht haben. Dieses mal wollte ich eigentlich über dem Landweg nach Nordgriechenland einreisen, aber die pandemiebedingten Einreisebestimmungen haben diesen Weg fast unmöglich gemacht. Ich habe mich daher … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Anreise

Unsere Italienreise in bewegten Bildern

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Unsere Italienreise in bewegten Bildern

Auf nach Südtirol

Weiter geht es auf italienischen Autobahnen nach Südtirol. In der Nähe von Bozen suchen wir einen Übernachtungsplatz und finden ihn auf einer abgelegenen Bergwiese bei einem Gasthof. Wir ruhen uns aus und genießen die grandiose Aussicht. Nach einem Zwischenstopp in … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Auf nach Südtirol

Olivenöl bei Adrian, Pisa

Weiter auf dem Weg nach Hause wollen wir noch unbedingt Olivenöl aus der Toskana besorgen. Wir entscheiden und, wie schon 2014, für Punto Natura bei Adrian. Hier wird nicht nur für hervorragendes Olivenöl gesorgt, man kann auch Kunst genießen. Die … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Olivenöl bei Adrian, Pisa

Zurück auf das italienische Festland

Wir leider keine Zeit mehr für den Norden von Sizilien. Also fahren wir auf der Autobahn bis Messina, mit der Fähre nach Kalabrien und übernachten am bekannten Parkplatz in Paola. Am nächsten Tag geht es weiter, Ziel ist die Toskana. … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Zurück auf das italienische Festland

Palermo

Heute fahren wir wieder quer durch Sizilien, dieses Mal von Süden noch Norden. Unser Ziel ist Palermo. Wir haben einen Stellplatz inmitten der Stadt gefunden und stürzen uns in das süditalienische Verkehrsgetümmel. Das hört sich aber schlimmer an als es … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Palermo

Direkt am Meer bei Tre Fontane

Im Dunkeln schaukeln wir über tief ausgefahrene Feldwege und suchen einen Platz am Meer. Auf einer kleinen Anhöhe bleiben wir stehen. Es ist stockfinster, wir können zwar das Meer wenige Meter von uns entfernt hören, aber die Qualität des Platzes … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Direkt am Meer bei Tre Fontane

Agrigent, Valle dei Templi

Wir fahren wieder zurück nach Agrigent. Unser Ziel sind die archäologischen Stätten von Agrigent, das Tal der Tempel. Wir parken auf dem südlichen Großparkplatz und fahren von dort mit dem Taxi zum nördlichen Eingang. Von dort aus kann man durch … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Agrigent, Valle dei Templi

Agrigent

Wir fahren von Acireale auf gut ausgebauten Straßen quer durch Sizilien nach Agrigent. Das Gebiet ist eher lieblich, leicht hügelig, landwirtschaftlich geprägt, jedoch sehr karg. Hier werden überall die Felder mit Flächenfeuern für die nächste Saat vorbereitet. Erstaunlich, dass dabei … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Agrigent

Acireale

Wir fahren weiter Richtung Süden und entscheiden uns für einen Campingplatz in Acireale (Campeggio La Timpa). Nach einer sehr abenteuerlichen Fahrt durch extrem enge und verwinkelte Gassen kommen wir am Platz an. Die Zufahrt ist so steil, dass wir das … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Acireale

Taormina

Wir fahren die Serpentinen wieder zur Küste und ein Stück zurück nach Taormina. Wir finden einen wunderbaren Parkplatz für die Nacht, mit Blick auf die Bucht von Taormina. Schon sind wir unterwegs, viele Treppen vom Fuss des Berges bis hoch … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Taormina

Ätna / Etna

Von Nizza di Sicilia geht es auf kostenfreien Autobahnen in Richtung Giarre. Rechts von uns immer im Blick: der Ätna (ital. Etna). Das ist unser Ziel. Auf Serpentinen geht es durch eine fremde Welt. So stellt man sich die Mondoberfläche … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Ätna / Etna

Sizilien, Nizza di Sicilia

Wir fahren von Tropea aus die Autobahn bis nach Villa San Giovanni, von hier aus geht die Fähre nach Messina, der Hauptstadt der autonomen Region Sizilien. Wir zahlen für das Rückfahrticket 57 €. Die Fahrt durch die Stadt Messina ist … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Sizilien, Nizza di Sicilia

Tropea

Unser nächstes Ziel ist Tropea, eine sehr typisch gebliebene alte Stadt auf einem Felsen in Sichtweite des noch sehr aktiven Vulkans Stromboli. Da dieser Ort touristisch sehr erschlossen ist, war sämtlicher Parkraum bewirtschaftet, ein Übernachten nicht möglich. Somit haben wir … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Tropea

Paola

Wir fahren entlang der wunderschönen Küstenstraße am Tyrrhenischen Meer entlang durch kleine Orte mit herrlichen Strandpromenaden und immer wieder atemberaubenden Ausblicken. Wir kommen nach Paola und fahren durch den Ort bis an den Strand. Die riesige Fläche wird als Parkplatz … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Paola

Palinuro

Nach 2 Tagen ausruhen und akklimatisieren, fahren wir an Neapel vorbei nach Palinuro, im Cilento. Hier waren wir vor 10 Jahren schon mal gewesen – damals noch ohne Wohnmobil. Wir finden einen Parkplatz, von wo aus wir mit einer improvisierten … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Palinuro

Entspannung am Bolsenasee

Neben dem Stellplatz gastiert ein Zirkus. Wir können Musik und später auch die Tiere hören. Nach dem morgendlichen Bad im See, haben wir Probleme mit der Wasserversorgung festgestellt. Das sieht nach einer etwas umfangreicheren Reparaturmaßnahme aus, aber vorher schwingen wir … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Entspannung am Bolsenasee

Anreise nach Italien

Am 30. August 2019 geht es los. Wir sind leider erst um 19:00 Uhr losgekommen. Dennoch sind wir bereits um 23:00 Uhr in Bayern angekommen, auf dem Stellplatz in Allersberg in der Ortsmitte haben wir ruhig geschlafen. Die nächste Etappe … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Anreise nach Italien

Wandern im Schlaubetal

Wir haben uns für das Wochenende eine Wanderung im Schlaubetal (zwischen Beeskow und Eisenhüttenstadt) vorgenommen. Am Freitag Abend kamen wir am Parkplatz an der Bremsdorfer Mühle an und haben uns dort für die Nacht eingerichtet. Am nächsten Morgen, nach dem … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Wandern im Schlaubetal

Der Weg nach Hause

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Von Nafplio geht es Richtung Patras. Wir verbringen noch zwei Nächte auf dem Campingplatz Tsolis, fahren zwischendurch zur Ölmühle nach Koumaris. Mit 20 Liter Olivenöl fahren wir nach Patras und auf die Fähre nach Ancona. Wir fahren nach Fano – … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Der Weg nach Hause

Nafplio

Wir fahren nach Nafplio, die venzianische Stadt in Griechenland. Wir stehen am Hafen mit Blick auf die Jachten, Fischerboote, die Stadt und die Festung. Die Stadt verströmt ein italienisch, mediterranes Flair. Wir laufen durch enge geflieste Gassen, die gesamte Altstadt … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Nafplio

Mistras

Diese Galerie enthält 7 Fotos.

Vom Strand von Astros fahren wir wieder nach Sparta. Nebenan liegt die Ruinenstadt Mistras. Gekrönt von einer fränkischen Festung aus dem 13. Jahrhundert blicken wir auf eine Flut von Kirchen, Klöstern und Palästen. Nach dem anstrengenden Aufstieg zur Festung fahren … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Mistras

Astros

Unser nächstes Ziel ist der Strand von Astros, aber dafür müssen wir erstmal von Kalamata durch die Berge. Wir machen einen Abstecher zu einer kleinen griechisch-orthodoxen Kirche im Taygetosgebirge. Hingeführt hat uns ein Cache – sollten wir öfter machen. Wir … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Astros

Velikas Beach

Wir sind wieder am Strand von Velikas angekommen. Wir treffen wieder Titos und tauschen uns – wie jedes Jahr – über die politische und wirtschaftliche Situation aus. Wie jedes Jahr kommt er täglich an den Strand um dort für rund … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Velikas Beach

Bucht von Navarino

Wir sind weitergefahren, der Küste entlang in Richtung Pylos. Unser Ziel ist die Bucht von Navarino. Wir fahren auf dem Sandweg zwischen der Bucht und der Lagune bis vor an den Felsen von Navarino. Dort oben sehen wir die Überreste … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Bucht von Navarino

Elea

Endlich sind wir wieder auf unserem Lieblingsstrand in Elea. Wir haben auch wieder den Platz unter „unserer“ Pinie gefunden. Wir richten uns häuslich ein und ab jetzt ist pure Erholung angesagt. Jeder hat dabei seinen eigenen Stil, der eine liegt … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Elea

Anreise – Strand bei Kato Samiko

Am 24. August sind wir nach Griechenland aufgebrochen. Trotz fiebriger Erkältung, mussten wir doch bis Samstag an der gebuchten Fähre in Ancona sein. Der erste Stop war ein hervorragender Übernachungsplatz in Neubeuern am Sportplatz – autobahnnah!. Am nächsten Morgen ging … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Anreise – Strand bei Kato Samiko

Wartburg

Diese Galerie enthält 24 Fotos.

Die Wartburg, die deutscheste aller Burgen. Und vor allem die Burg, die nicht durch kriegerische Ereignisse in die Geschichte eingegangen sind, sondern das Sinnbild für Kunst und Gesang im deutschen Mittelalter ist. Wir sind am Freitag Abend am Parkplatz hoch … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Wartburg

Athen

Diese Galerie enthält 10 Fotos.

Nach vielen Jahren Urlaub in Griechenland haben wir uns nun endlich in die Hauptstadt dieses Landes aufgemacht. Wir sind von Githio in einem Rutsch über die Autobahn bis nach Athen gefahren. Die Fahrt auf der 6-spurigen Einfallstraße bis zum Campingplatz … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Athen

Githio

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Wie jedes Jahr in Griechenland, sind wir auch dieses mal wieder nach Githio gefahren, an den Strand von Glyfada mit dem „berühmten“ Wrack des gestrandeten Frachters. Wie jedes Jahr wird der Verfall dokumentiert – wir haben den Eindruck, dass man … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Githio

Rindomo-Schlucht

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Voller Tatendrang und gut ausgerüstet sind wir gegen 08:30 Uhr aufgebrochen.  Wir werfen noch einmal einen Blick auf die“offiziellen“ Daten: bis zum Ende der Schlucht 2,9 km und ca. 1 Std. 15 Min. bei einem  Schwierigkeitsgrad von 3 bis 5. … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Rindomo-Schlucht

Taygetos Gebirge

Diese Galerie enthält 7 Fotos.

Wir starten früh in Richtung Kalamata. Wir fahren in einen „Praktiker-Baumarkt“, wir brauchen einen neuen Klappspaten. Weiter geht es zu „Lidl“, hier werden unsere Vorräte aufgefüllt. Den griechischen Supermarkt heben wir  uns für später auf. In Kalamata am Hafen kaufen … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Taygetos Gebirge

Polilimnio

Diese Galerie enthält 10 Fotos.

Heute geht es weiter, wir wollen nach Polilimnio. Wir packen alles zusammen und machen TiPi fahrfertig. Müll wegbringen, Wasser auffüllen sind die nächsten Aktionen. Wir fahren von Kiparissia in Richtung Kalamata durch die Berge. Auf halben Weg biegen wir rechts … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Polilimnio

Die nächsten Tage in Elea

Diese Galerie enthält 3 Fotos.

Die erste Woche ist Erholung – einfach nichts tun. Auf dem Weg zur Mülltonne (ein kleiner Spaziergang von 15 Minuten) sehen wir auf der Düne am Strand einen blauen LKW mit darauf montiertem Wohnwagen. Der kommt uns doch bekannt vor. … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Die nächsten Tage in Elea

Willkommen in Griechenland

Diese Galerie enthält 3 Fotos.

Wir frühstücken im Self-Service-Restaurant und sichern uns auf dem Oberdeck die Sonnenliegen für den Tag. Wir beobachten unsere Mitreisenden aus den verschiedenen Ländern und ihre „Besonderheiten“. Neben der stark vertretenen deutschen Gruppe, fallen uns noch Italiener, Franzosen, Niederländer, einige Türken … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Willkommen in Griechenland

Fahrt nach Ancona

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Wir starten am Freitag, den 01. September gleich nach der Arbeit gegen 17 Uhr. Seit Tagen wurde das Auto gepackt und für die Reise vorbereitet. Der erste Weg führt uns nach Landshut, wo wir uns – wie jedes Jahr – … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Fahrt nach Ancona

Klein Briesen

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Wir wandern wieder im Fläming, heute entlang der alten Grenze zwischen  Brandenburg und Sachsen. Die gab es natürlich im 16. Jahrhundert, zu Zeiten des alten Fritz. Auf unserem Weg fanden wir sogar einen alten  Grenzstein, der trug auf der einen … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Klein Briesen

Kunstwanderweg

Diese Galerie enthält 10 Fotos.

Wir wollen dieses Wochenende auf dem Kunstwanderweg bei Bad Belzig einen Rundweg laufen. Wir fahren schon am Freitag spät nachmittags nach Borne, um einen schönen Platz für die Nacht zu suchen. Wir finden ihn etwas außerhalb von Borne am Feldrand. Nach … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Kunstwanderweg

Töpferdorf Görzke

Diese Galerie enthält 3 Fotos.

Wir waren in Görzke, um von da aus eine Wanderung entlang des Töpferweges zu unternehmen. Am Freitag nachmittag fahren wir aufgetankt nach Görzke im Fläming. Leider war im Ort keine Übernachtungsmöglichkeit für unser TiPi, die uns zugesagt hätte. Also sind … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Töpferdorf Görzke

Klink

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Nach einem Tag in der Therme Fleesensee haben wir in Klink am Kölpinsee übernachtet. Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.Mehr erfahren Karte laden Google Maps immer entsperren

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Klink

Ilsetal in Ilsenburg

Diese Galerie enthält 22 Fotos.

Wie immer im Winter wollen wir auch dieses Jahr ein Wochenende im Harz verbringen, im ersten Schnee. Entgegen den Vorjahren, fahren wir aber nach Ilsenburg. Hier gibt es einen schönen Stellplatz. Wir kommen Freitag Abend an und nach einer ruhigen … Weiterlesen