Sizilien, Nizza di Sicilia

Wir fahren von Tropea aus die Autobahn bis nach Villa San Giovanni, von hier aus geht die Fähre nach Messina, der Hauptstadt der autonomen Region Sizilien. Wir zahlen für das Rückfahrticket 57 €. Die Fahrt durch die Stadt Messina ist glücklicherweise kurz, wir halten uns an die Küstenstraße und kommen nach „Nizza di Sicilia“. An der Hauptdurchgangsstraße gibt es einen Parkplatz am Strand. Wir stellen uns an das Mäuerchen und haben freien Blick auf die Straße von Messina. Wir schnappen uns die Handtücher und legen uns an den Strand, gehen im Meer baden und nutzen die Duschen am Strand. Anfangs sind wir das einzige Wohnmobil, später gesellt sich noch ein Kastenwagen aus Schweden zu uns. Mit zwei Bier bewaffnet unterhalte ich mich mit Richard, der ein Jahr durch Europa reisen will.

Am nächsten Morgen werden wir durch geschäftiges Treiben geweckt – es ist Markt. Da wir sowieso nicht wissen, wie wir von dem Parkplatz wieder weg kommen, nutzen wir die Gunst der Stunde und laufen an den Ständen entlang. Hier wird alles angeboten, was der italienische Haushalt gebrauchen könnte. Von Kleidung, Haushaltswaren und Stoffen bis zu Obst, Gemüse und Süßigkeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Italien 2019 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.