Korfos

Ich quäle mich durch den Athener Stadtverkehr in Richtung Landstraße nach Isthmia. Es geht vorbei an Raffinerien und ausgedehnten Tanklagern. Danach wird die Strecke etwas interessanter und schlängelt sich an der Küste entlang. Schon habe ich den Kanal von Korinth übersehen und bin über der Brücke. Allerdings ist der Kanal im Süden bei Isthmia nicht so spektakulär, wie nahe Korinth.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen die Plätze aus Park4Night anzufahren (mittlerweile war dort Camping verboten), bin ich auf kurvenreicher Strecke in Korfos angekommen und stehe anfangs mit einem anderen Wohnmobil (ein ausgebauter griechischer Kühl-LKW) am Kiesstrand mit glasklaren Wasser.

Abends wird das E-Bike abgeladen und es geht zum Cruisen in den Ort.

Es gibt schöne Fischrestaurants in Korfos, die ich auch ausprobiere. Im „Stavedo Restaurant – Papa George“ esse ich einen hervorragenden gegrillten Oktopus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Morgens um 04:00 Uhr werde ich wach, weil das Dachfenster im Wind klappert. Ich schaue aus dem Fenster und sehe einen roten Feuerschein auf dem Hügel über dem Ort Korfos.

Ich überlege kurz, ob es besser wäre stehen zu bleiben und abzuwarten, oder die „Flucht“ zu ergreifen. Ich fahre los. Es ist 04:30 Uhr, es geht die Serpentinen nach oben. Ständig kommen mir Feuerwehrfahrzeuge entgegen. Oben angekommen hat die Polizei die Straße abgesperrt. Auf meine Nachfrage, lässt man mich in Richtung Athen weiterfahren.

Gegen 08:00 Uhr komme ich am geplanten Stellplatz in der Bucht von Marathon an. Ich stehe am Parkplatz des olympischen Ruderregattazentrums. So früh am Morgen entscheide ich mich für eine Erkundungstour mit dem Bike. Leider ist das dortige Naturschutzgebiet wegen Waldbrandgefahr für sämtliche motorisierten Fahrzeuge gesperrt. Offensichtlich hat die Polizei mein E-Bike als Motorrad identifiziert.

Nach einigen Irrfahrten bin ich aber dennoch in das Naturschutzgebiet gelangt und unbehelligt wieder am Parkplatz angekommen.

Heute ist der 05. September und gegen 13:30 wird Petra am Flughafen Athen ankommen.

Ich fahre in die Stadt zu einem Cosmote-Händler und kaufe eine Datenkarte mit einem monatlichen Volumen von 50 GByte (20€ Aktivierungsgebühr, 25€ für 50 GByte/Monat).

Pünktlich um 13:30 Uhr stehe ich mit Rose bewaffnet in der Ankunftshalle des Flughafens.

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.