Ilsetal in Ilsenburg

Wie immer im Winter wollen wir auch dieses Jahr ein Wochenende im Harz verbringen, im ersten Schnee. Entgegen den Vorjahren, fahren wir aber nach Ilsenburg. Hier gibt es einen schönen Stellplatz. Wir kommen Freitag Abend an und nach einer ruhigen Nacht geht es morgens zur Anmeldung und holen die telefonisch vorbestellten Brötchen ab. Nach dem Frühstück packen wir die Rucksäcke und laufen los ins Ilsetal, an der wildromantischen Ilse entlang. Die Bilder sprechen für sich.

Am nächsten Tag haben wir uns die Altstadt von Ilsenburg angesehen. Vom Stellplatz zur Altstadt kommt man an sehr schönen, renovierten alten Häusern vorbei, die nunmehr interessante Restaurants und Cafes beherbergen. Die Ilse fließt durch den ganzen Ort und führt zu reizvollen Ansichten. Wir haben die Marienkirche besichtigt und wurden dort umfassend über die Geschichte der Kirche, des Ortes sowie von Schlosskirche und Kloster informiert. Leider kann man das Kloster nur nach vorheriger Anmeldung besichtigen – also dann beim nächsten Mal.

Während der Rückfahrt hat uns ein aussergewöhnlicher Mond begleitet. Der „Supermond“ erscheint dabei riesig groß am Himmel. Leider ist dies mit einem Smartphone-Foto nicht einzufangen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Kurzreisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.